Goffert reist nach Amerika

Bommelsteyn Nachrichten vom 8. Dezember 2001:

Stammbuchhengst Goffert in die USA

JOURE – Der siebenjährige FPS-Stammbuchhengst Goffert 369 (Reitse x Cobus) im Besitz von Jaap van der Meulen aus Joure wurde verkauft an die amerikanische “International Sports” in Kirkwood (Pennsylvania). Der Hengst wurde in dieser Woche nach Amerika geflogen. Die neuen amerikanischen Besitzer, die bis dato ausschließlich niederländische Warmblutpferde KWPN-er hatten, suchten einen Friesen für den Dressursport und stießen auf Goffert. Der Hengst ist mit der zu “Nieuwe Heuvel” in Lunteren gehörenden Sabine van der Kolk bis Z2-Dressur erfolgreich gewesen und in ZZ-Leicht einige Male gestartet. Kurz vor seinem Flug erhielt Goffert durch die Körkomission seine Deckerlaubnis für 2002.

Goffert ist damit der 16.-te FPS-Stammbuchhengst in den Vereinigten Staaten. Eigentlich war vorgesehen, dass er nach der Hengstkörung in Januar in der tiermedizinische Fakultät in Utrecht zum Einsatz kommen sollte. Es ist anders gekommen. Andries Zandee will sich noch nicht darüber äußern, wer der eventuelle Nachfolger von Goffert sein wird. “Wir stehen noch in Verhandlungen”, so Zandee.

Für welchen Betrag Goffert verkauft wurde, ist nicht bekannt.

Aus: Agrarisch Dagblad - Samstag, den 8. Dezember 2001

1999 wurde der damals 4-jährige Goffert mit der Katalognummer 161 als Herbie auf der Hengstkörung in Leeuwarden vorgestellt. Bei der Leistungsprüfung in Drachten erhielt er für Schritt: 7,0 Trab 8,0 Galopp 7,0.