Nachrichten aus der Friesenwelt

Das gibt es neues:

Lammert ist im Alter von 28 Jahren kurz nach seinem 28. Geburtstag – 9. Jan.03- am 21. Januar 03 gestorben.

Auch Doeke ist kurz danach verstorben.

Das gibt es neues von der Hengstkörung 2003:

  • Viele Stammbuchhengste haben ihren Besitzer gewechselt. Otte wurde an Sonja Zinke nach Kalifornien verkauft. Sie ist eine gebürtige Deutsche, die ihre Ausbildung bei Schockemöhle gemacht hat, danach durch einen Unfall ein Bein verloren hatte. Der Gedanke, dass sie noch einmal reiten könnte, hatte sie aufgegeben bis sie Friesen kennen lernte und nun sogar auf  Shows und in Dressurprüfungen in Amerika wieder teilnimmt.
  • Auch Sibald geht demnächst ins Flugzeug nach Amerika.
  • Sjaard geht nach Belgien zu Adel.
  • Friedhelm Tietjen hat nach der Hengstkörung den beliebten Liekele auf den Hänger laden können. Liekele wird für ein Jahr bei ihm von Stuten in Anspruch genommen werden können.
  • Vier deutsche Teilnehmer an der Körung können ihren Nachwuchs nach Drachten bringen. Kat.nr:10 Aaron (Feitse x Nammen) von Herrn Lühning aus Langwedel Völkersen. Eine Geschichte wie vom Tellerwäscher zum Millionär. 1993 ein Stutfohlen gekauft, 3-jährig wurde sie gleich Ster, ihr erstes Fohlen war eine Stute, das zweite der Hengst, der nun nach Drachten durfte. Er lief so gut, daß am Donnerstag Morgen mit noch sehr wenig Zuschauern tosender Applaus von den Rängen kam. Wir alle auf der Pressetribüne waren sicher, er wird es nach Drachten schaffen. Nr.: 75 Ben (Goffert x Oege) von Frau Pluta, sie beschäftigt sich auch noch nicht lange mit Friesen und kann kann ihr Glück noch nicht fassen. Kat. 123 Waldie (Sjaard x Feitse) kommt dann von der Fam. Beißner in Kooperation und Nr. 142 Willem (Folkert x Reitse) von Frau Meinecke-Twele.
  • Insgesamt war der Jahrgang nicht überzeugend. Die Hengste werden ja immer in Gruppen vorgestellt und es ist noch nie vorgekommen, daß aus einer Gruppe nicht wenigstens einer in die zweite Besichtigung kam. In diesem Jahr gab es drei Gruppen, von denen keiner in die 2. Runde kam. Gerade die Gruppen der älteren Hengste waren besonders enttäuschend. Viele von ihnen wurden schon im letzten Jahr vorgestellt.
  • Am Samstag Mittag kamen dann die Gladiatoren. Feitse ist ja nun schon ein paar Jahre preferent, aber auf der Hengstkörung war er preferent nicht mehr anwesend. So war die Überraschung groß, als er die Arena betrat. Hinter mir saß der Züchter von Feitse mit seiner Frau - er hatte nicht den leichtesten Schimmer, dass er seinen Star in Leeuwarden sehen würde.
  • Körungssieger wurde der junge Time 398 (Fetse x Naen) er tanzte nur so durch die Arena. Für Insider war sein Sieg keine Überraschung. Brandus wurde sehr verdient Reservesieger und schlug Sape um Längen. Das Jasper schon im Vorfeld zurück blieb, war vielen Zuschauern unverständlich, die nur vom Spektakel seiner Bewegungsmechanik faziniert sind.
  • Insgesamt war die Veranstaltung wie in jedem Jahr eine Reise wert.
  • Ergebnis der Zwischenprüfung vom 22. März 2003:
     

    Vor der Zwischenprüfung mussten zwei Hengste nach Hause

    -Kat.-nr: 68 Aldo (Erik x Nikolaas)
    -Kat.-nr. 75 Ben (Goffert x Oege)
     

    Die Zwischenprüfung am 22. März 2003 haben folgende nicht bestanden:

    -Kat.-nr.12 Bor van Klaverfjouer (Jakob x Nikolaas)
    -Kat.-nr. 44 Age v/d Hofstad (Tsjerk x Lammert)
    -Kat.-nr. 123 Waldie (Sjaard x Feitse)
    -Kat.-nr: 124 Wilco P. (Sjaard x Peke)
    -Kat.-nr: 142 Willem S (Folkert x Dirk)
    -Kat.-nr: Wilke C. (Fabe x Tjimme)

    Nachholen darf ein Hengst die ZP: Kat.-nr: 106 Bouke H. (Nanning x
    Lammert)

    Von den deutschen Hengsten ist damit nur noch Kat.-nr: 10 Aaron (Feitse
    x Nammen) in der Leistungsprüfung. Der Hengst ist inzwischen in Besitz
    von Jaap v/d Meulen
    .