Doro stammt aus dem idyllischen brandenburgischen Dörfchen Schmergow bei Potsdam. Reiten lernte sie bei Nachbarn auf der Trakehnerstute “Tina”. Schon früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für die schwarzen Perlen, die sich während ihrer Ausbildung zur Tierarzthelferin in einer Pferdeklinik stetig vertiefte.

Während ihres Tiermedizinstudiums in Berlin konnte sie sich schließlich den Traum vom eigenen Friesen erfüllen. Die dreijährige Stute “Glenn” (Lute x Peke), die sie schon als Fohlen auf dem Friesengestüt Preusser in Wagenitz kennen- und liebengelernt hatte, kam in ihren Besitz und wurde von ihr behutsam an Bodenarbeit, Geschirr, Trense und Sattel herangeführt.

Immer dabei ist seitdem auch Doros Freund Marc, ebenfalls Tiermedizinstudent. Hilfe beim Einfahren erhielt Doro von unserem geschätzten Stammtischbruder Peter Heis enberger, beim Reiten konnte Doro stets auf ihre Bekannte Michaela zählen.

Glenn wird im eigenen Offenstall gehalten und sehr vielseitig eingesetzt. Ob im Gelände, auf dem Platz, vor der Kutsche, vorm Arbeitswagen oder Pferdeschlitten: stets ist sie mit Feuereifer dabei und unermüdlich. 1998 wurde “Glenn” in Neustrelitz ins Stammbuch aufgenommen.

Bei der Ausbildung stieß man ohne Hilfe von außen schließlich an die Grenzen. Besonders augenscheinlich wurde diese Tatsache anläßlich eines von Familie Dietze organisierten Trainingsreitens am Poloplatz in Berlin. Schwierig gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten -und erreichbaren- Ausbilder.

Hilfe nahte in Person von Carola Brucker, die während mehrerer von Nicole organisierter Trainingswochenenden in Lentzke bei Fehrbellin Glenn und Doro weiter nach vorn brachte.

Die Fortschritte wurden insbesondere von Jahr zu Jahr beim Barockpferdetag in Staffelde (Teilnahme 1999, 2000, 2001) deutlich. In diesem Jahr wurde schließlich ein 5. Platz in der E-Dressur, ein 3. Platz im Trail und der erste Platz beim “Ride and Run” von den beiden belegt.

Im Mai 2001 erblickte Glenns Stutfohlen “Falkje van Upstall” (Vater: Hannes)
das Licht der Welt. Zur Hofgesellschaft gehören außerdem noch die Pony-Mix-Stute “Lucy” und die Friesenstute “Joukje K.”, die im März 2001 ihr Stutfohlen “Flikje van Upstall” (Vater: Lolke) bekommen hat. Die beiden Fohlen sind ein Herz und eine Seele, und sollen nach Möglichkeit auch weiterhin zusammen aufwachsen. Im letzten Jahr kamen noch ein paar Hühner und unser Hängebauchschweinchen “Moritz” dazu.

Allen Friesenfreunden viel Glück, und laßt Euch doch mal beim Stammtisch blicken!

Bis denne, Doro und Marc

eMail-Adresse: doroglenn@gmx.de