Meine Pferde

Als erstes seht Ihr meinen Friesenhengst Seytan. Geboren ist er am 23.05.1994 in Wagenitz auf dem damals bestehenden Friesengestüt von Fam. Preußer. Sein Vater ist Lute und mütterlicherseits Tjimme. Seytan hat sich mittlerweile zu einem typvollen 1,62 m großen Friesen entwickelt, der sein Temperament gerne regulierbar zur Schau stellt. Zur Zeit wird er eingefahren und meistert auch diese Aufgabe mit viel Ruhe und Spaß an der Sache.

 

Als nächstes möchte ich meinen Brandenbugerwallach Filou vorstellen. Vorweg muß ich sagen, daß mein Großer zum damaligen Zeitpunkt nur ein “kleiner” Spielgefährt für Seytan werden sollte. Daß er jetzt genauso viel Aufmerksamkeit verlangt, hätte ich mir damals nicht träumen lassen. Filou ist am 08.04.1994 in Rohrlack bei einem Züchter namens Dörge geboren. Im Landgestüt Neustadt/Dosse lebt bis heute sein Vater Paradiesvogel. Filou habe ich genauso wie auch Seytan im Fohlenalter gekauft. Beide trafen zusammen am 23.12 1994 auf unserem Hof ein. Mittlerweile ist Filou stolze 1,82 m. Das ist weitaus mehr als er wachsen sollte, aber wir machen das Beste daraus. Seit ca. 1 Jahr befindet er sich in der Ausbildung bei Udo Nowak und macht ständige Fortschritte

Als letztes noch etwas zu meinem Jüngsten, namens Picos. Dieser Hengst ist einer der Söhne die an den verstorbenen Deckhengst Marco erinnern.. Geboren ist mein kleiner in Linum bei einem Hobbyzüchter. Herr Mathew zog ihn liebevoll groß bis er mir durch Zufall mit 3 1/2 Jahren über den Weg lief. Am 25.12.2000 holte ich ihn endlich zu meinen anderen beiden Jungs. Nach einem halben Tag Action und einer Nacht Bedenkzeit nahmen sich meine beiden Großen dem Kleinen (z. Zt. 1,60 m) an. Bis heute steht der Dreierclan glücklich und vor allem friedlich zusammen. Picos habe ich im Frühjahr ohne Sattel auf einem Feld angefangen zu reiten. Ich denke das alleine sagt schon viel über seinen Charakter aus. Anfang Oktober kommt er zu meiner Ausbilderin Carola Brucker, die gleichfalls auch für Seytan da ist, um das Einmaleins eines Reitpferdes zu erlernen. Bis heute habe ich es nicht bereut mir Picos gekauft zu haben. Ich denke wir beide werden noch viel erreichen und vor allem viel Spaß haben.